Home Fotogalerie Videogalerie Mitwirkende DVDs Kontakt Platzreservierung Spenden

Spenden

2019

Geschwindigkeitsanzeige

Als schon lange geplantes Projekt kauften wir eine Geschwindigkeitsanzeige an, die seitdem an wechselnden Standorten im Langauer Ortsgebiet die Autofahrer bei der Wahl der richtigen Durchfahrtsgeschwindigkeit unterstützt. Im Jahr 2019 wurden rund 400.000 Messungen aufgezeichnet, was im Schnitt einem Fahrzeug alle 80 Sekunden entspricht.

2019

Smartboard

Im Zuge der Digitalisierungsoffensive wurde an unserer Volksschule ein Activeboard angeschafft. Hier konnten wir gemeinsam mit der Landjugend Langau einen Teil der Anschaffungskosten beisteuern.

2019

Tische & Stühle für den Freizeitstadl

Den Ankauf von Tischen & Stühlen im neu renovierten Freizeitstadl konnten wir finanziell unterstützen.

2018

EKG-Gerät für RK-Geras

Wir unterstützten den Ankauf eines neuen EKG-Geräts für das Rote Kreuz - Zweigstelle Geras.

2018

Mobiles Planetarium

Am Montag, den 14. Mai 2018, bekamen die Volksschulen Geras und Drosendorf sowie die Neue Mittelschule Drosendorf Besuch von Frau Dr. Ruth Grützbach - einer Astronomin von publicspace.at. Sie brachte ihr mobiles Planetarium in Form einer aufblasbaren Kuppel mit. Die Kinder saßen in der Kuppel am Boden und mittels Beamer wurde der Weltraum an die Decke projiziert. Gezeigt und besprochen wurden neben den Planeten und deren Monden auch wichtige Sternbilder, die Michstraße und ferne Galaxien. Zwischen 8 und 16 Uhr wurden in Gruppen zu maximal 30 Schülern sieben Vorstellungen abgehalten, in denen die überaus begeisternde Vortragende einen interessanten Überblick über den Nachthimmel bot. Die insgesamt 166 Schüler und auch die Lehrer zeigten sich anschließend begeistert von der kurzweiligen Auflockerung des Schulalltags.

Der Besuch wurde von der Faschingsgilde Langau sowie dem Elternverein der NMS Drosendorf gesponsert.

2018

Spielzeug für Kinderstube

Für die Grundausstattung der neu eröffneten Kinderstube steuerten wir einiges an Duplo bei.

2017

Kinderspielplatz bei VS/Kindergarten

Bei der Neuerichtung eines Spielplatzes im Garten unseres Volksschul- und Kindergartengebäudes konnten wir ebenfalls etwas beisteuern.

2016

Flüchtlingsbetreuung

Die ehrenamtlichen Betreuer der in unserer Gemeinde angekommenen Flüchtlinge aus Syrien konnten wir finanziell unterstützen.

2016

Freiwillige Feuerwehr

Auch als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung beim Ausborgen diverser Dinge, durften wir einen kleinen Betrag zum Ankauf neuer Uniformen beisteuern.

2016

Essen auf Rädern

Es wurden neue Transportboxen für die Essenszustellung angeschafft.

2015

Bergwerks-Diorama

Das Projekt "Bergwerk-Diorama" des Museumvereins Langau wurde von uns auch finanziell unterstützt. Dieses kann zu den Öffnungszeiten und bei Festivitäten in unserem Freizeitmuseum bewundert werden.

2015

Friedhofsportal

Für die im Jahr 2018 abgeschlossene Renovierung des Friedhofsportals spendeten wir einen nicht unerheblichen Betrag.

2014

Programmzeitschrift WILLI

Für den WILLI spenden wir auch immer wieder. Dafür dürfen wir dann wieder großflächige Farbinserate schalten.

2012

Kinderspielplatz Freizeitzentrum

Ein Teil des Reinerlöses der diesjährigen Faschingssitzungen wurde für die Errichtung eines Kinderspielgerätes im Freizeitzentrum verwendet.

2012

Kapelle Hessendorf

Einen Teil unseres Erlöses haben wir für die Sanierung der Kapelle in unserer Teilrepublik Hessendorf gespendet.